Motivation
Neueste Antriebstechnologien in Bussen, wie bspw. verschiedene Hybridvarianten (serieller, paralleler oder leistungsverzweigter Hybridantrieb), aber auch konventionelle Antriebsvarianten erlauben einen kraftstoffsparenderen und effizienteren Betrieb als noch vor einigen Jahren. Allerdings verlangen die verschiedenen Antriebskonzepte vom Fahrpersonal teilweise sehr unterschiedliche Fahrweisen, um einen Betrieb mit maximaler Effizienz zu realisieren. Untersuchungen des Fraunhofer IVI in mehreren Großstädten Deutschlands, in denen Hybridfahrzeuge eingesetzt wurden, zeigen, dass sich durch gezielte Schulungen und Übungen an den Fahrzeugen das Einsparpotential zum Teil erheblich steigern lässt.
Die zentrale Komponente bildet dabei die Verbrauchs- und Fahrzeugzustandsanzeige des Fraunhofer IVI. Das System besteht aus einer kompakten, robusten Anzeigeeinheit, die direkt am Fahrerarbeitsplatz im Sichtbereich des Fahrers installiert wird, sowie einer kundenspezifischen Nutzeroberfläche, auf der die wichtigsten Daten des Fahrzeugs grafisch dargestellt sind.