Das Fraunhofer IVI bearbeitet seit vielen Jahren Projekte im Bereich innovativer Antriebe für den ÖPNV. Dabei stehen vollelektrische und hybride Antriebssysteme im Vordergrund. Die Erfahrungen des Fraunhofer IVI basieren auf durchgeführten Messkampagnen in ÖPNV-Fahrzeugen, eingehenden Kenntnissen der Fahrzeugtechnik, speziell von Antriebssystemen und der technischen Umsetzung innovativer Antriebssysteme in Versuchsfahrzeugen (AutoTram®, AutoTram® Extra Grand, EDDA-Bus als schnellladefähiger Batteriebus, Plug-In-Hybridbus SaxHybridPLUS).
Die gesammelten Erfahrungen im Bereich Fahrzeugtechnik des ÖPNV fanden Einzug in das hauseigene Fahrzeugsimulationsmodell IVIsion. Das in vielen Projekten erfolgreich eingesetzte Simulationsmodell beschreibt Gesamtfahrzeuge in einer großen Detailtiefe. Dabei werden präzise Teilmodelle für die Interaktion Fahrzeug – Umwelt – Straße, den Antriebsstrang, Energiespeicher, Nebenaggregate, Klimatisierung und Heizung, Fahrer und Fahrgäste zu einem hochkomplexen Simulationsmodell zusammen-gefasst, mit dessen Hilfe u. a. präzise Prognosen für den Energieverbrauch einer Fahrzeug- und Antriebskonfiguration unter gegebenen Einsatzbedingungen erstellt werden können. Ergänzt wird das Programm durch IVInet, mit dessen Hilfe netzweite und optimierte Einführungskonzeptionen für Batteriebusse, auch unter Beachtung von häufigen Linienwechseln, erarbeitet werden können.
Inhalte der Einführungskonzeptionen für Linienbusse mit innovativen Antrieben waren neben der rein technischen Betrachtung stets
- Untersuchungen zu den betrieblichen Auswirkungen (z. B. Umlaufpläne),
- Betriebswirtschaftliche (Vergleichs)Untersuchungen sowie
- Umweltauswirkungen.