Fahrzeug- und Verkehrssicherheit

Fahrsimulator – Straße

Simulation neuer Technologien

Der Erfolg bei der Einführung neuartiger Technologien im Fahrzeugbereich hängt wesentlich davon ab, wie gut die Fahrer in der Lage und bereit sind, mit solchen Systemen umzugehen. Mit Fahrsimulatoren kann die Akzeptanz solcher Systeme schon in einem frühen Stadium getestet werden.

 

 

Statistical Driver Model for Accident Simulation

Bewertung der Wirksamkeit moderner Sicherheitssysteme

Um die Wirksamkeit moderner Sicherheitssysteme mit Warnanzeigen durch Simulation abzuschätzen zu können, muss der Fahrer mit in die Simulation einbezogen werden. Ein Fahrermodell, das die Reaktionszeit und -intensität unterschiedlicher Fahrer beschreibt, kann die Lösung sein.

Pre‐Crash Analysis of Accidents Involving Turning Trucks and Bicyclists

Entstehung von Unfällen mit Fahrrädern und abbiegenden Lkws

Mit der Pre-Crash Matrix (PCM) kann die Zeitphase vor einem Verkehrsunfall simuliert werden. Das Fraunhofer hat die PCM so weiterentwickelt, dass jetzt auch die Vorunfallphase zwischen Fahrrädern und abbiegenden Lkws simuliert werden kann. Diese Art von Unfällen ist zwar nicht häufig, aber die daraus entstehenden Verletzungen sind meist besonders schwer.