Ausstattung

Das 2012 entstandene Technikum bietet neben einer Fahrzeughalle mit dazugehöriger Werkstatt auch Arbeitsplätze für weitere 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Auf dem angrenzenden Testgelände können neu entwickelte Antriebs- und Lenkregelungssysteme erprobt und ersten Praxistests unterzogen werden.

 

  • AutoTruck
    18-Tonnen-e-Lkw mit integriertem Drive- und Steer-by-Wire-System zur Erprobung zahlreicher Technologien (Ortung und Navigation, Kollisionsvermeidung, Car-2-Infrastructure-Kommunikation, Online-Manöverplanung, kooperatives Fahren sowie hochgenaues Anfahren, beispielsweise zum automatischen Nachladen oder zum Docking an Laderampen
  • AEROFLEX Smart Power Dolly
    Konverterdolly mit elektrischem Antriebsstrang 
  • autonomer und elektrisch betriebener Feldroboter CERES (»Cognitive Electrical Robot Environment System«)
    Träger für Sensorsysteme und landwirtschaftliche Arbeitsgeräte; 24/7-Betrieb durch vollautomatisches Hochstromladesystem
  • Schnellladefähige Elektrobusse (12 und 18 Meter Länge)
  • Testfahrzeuge für Fahrerassistenz, Fahrerinformation und automatisches Fahren
  • Einsatzleitwagen ELW MB Sprinter als Erprobungsfahrzeug für Leit- und Rettungstechnik

 

  • Fahrbahnlänge ca. 200 m
  • System für das automatisierte Nachladen von Elektrofahrzeugen vorhanden 
  • Anwendungsmöglichkeiten
    • Erprobung neuer Lenk- und Antriebstechnologien
    • Hochautomatisiertes und vernetztes Fahren
    • Prüfung zur Einhaltung des BO-Kraftkreises
    • Aufbau eines Testfelds zur infrastrukturellen Absicherung des Verkehrs

 

  • AB Dynamics-Bewegungsplattformen für Fahrzeugtests im Grenzbereich 
  • Externe Erprobungs- und Datenerfassungseinrichtungen im Straßenverkehr
  • Teststand und Datenerfassungssysteme für Batterie- und Kondensatorspeicher auf Zell- und Systemebene
  • Test- und Entwicklungsumgebung für eingebettete Mikrocontrollersysteme verschiedener Leistungsklassen
  • Funktionsmuster und Steuerungsentwicklungsumgebung für DC/DC-Wandler
  • Satellitengestütztes Inertialmesssystem (ADMA) – zwei synchronisierte Kreiselsysteme für hochgenaue Fahrdynamikmessungen zur Erfassung der Fahrzeugbewegungen (Längs- und Querbeschleunigung, Nicken, Rollen, Gieren) sowie der Relativbewegung zwischen Fahrzeugmodulen (z. B. bei einer Zug-/Anhängerkombination)
  • Mobiles Messdatenerfassungssystem (DEWETRON)
  • Entwicklungssteuergerät für mobile Anwendungen (AutoBox)
  • Lenk- und Gaspedalroboter
  • Universal Receiver Tester (URT) mit zwei Kanälen (250 kHz bis 2,7 GHz) bei 20 MHz Bandbreite
  • Universal Receiver Tester (URT) mit drei Kanälen (85 MHz bis 2,7 GHz) bei 50 MHz Bandbreite
  • National Instruments USRP-2920 für Software Defined Radio (50 MHz bis 2,2 GHz)
  • National Instruments CompactRIO Steuerungs- und Überwachungssysteme mit diversen IO-Modulen
  • Toolkit zur Prüfung der Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV)
  • Oktokopter HORUS für Foto-, Video- und Thermoaufnahmen
  • Kalibrierte Infrarotmesstechnik – referenzierte Infrarotaufnahmen und eine automatische Bildauswertung (Filterung, Objekterkennung) für hohe Genauigkeitsansprüche
  • Mobile Kamera zur Lageüberwachung bei Katastrophensituationen
  • GNSS-Tracker
  • PTZ-Kamera
  • HiMoNN – Highly Mobile Network Node
  • Google Glass
  • Smartwatches (Android, iOS) 
  • AR- und VR-Technik
    • HoloLens
    • HTC Vive
    • HTC Vive Pro
    • Oculus Rift

 

  • Matlab/Simulink
  • DSpace Rapid Prototyping Control
  • leistungsfähige CAD-Software wie CATIA V5 (Konstruktion) und ANSYS (Finite Elemente Simulation) zur Lösung linearer und nichtlinearer Problemen aus der Strukturmechanik, Fluidmechanik sowie Thermodynamik, für  DMU-Untersuchungen, FEM-Berechnungen und zur NC-Programmierung
  • COMSOL (Multiphysics Simulation)
  • Dymola (interdisziplinäre Simulation physikalischer Systeme)
  • Mehrkörpersimulation – Nachbildung des dynamischen Verhaltens von Fahrzeugen mittels SIMPACK; Untersuchung des Kurvenlaufverhaltens und der dabei auftretenden Fahrzeugbelastungen (Kräfte, Momente)
  • LabView (Entwicklungsumgebung für Mess-, Prüf- und Steuersysteme)
  • Dewesoft (Messwerterfassung und Auswertung)
  • Halcon (Bildverarbeitung) Kamera- und Bildverarbeitungstechnik
  • ArcGIS 10.3 (GIS-System)
  • Apache Hadoop, Map/Reduce, HDFS, HBase, Hive, Mahout
  • Help & Manual 7
  • Kraftstoff-Verbrauchsmessung bei Fahrzeugen – Durchführung standardisierter SORT- oder CBD-Tests auf Grundlage eigens entwickelter Software in Kombination mit einer graphischen Anzeige zur Ermittlung der Kraftstoffeffizienz, hinreichend genaues Nachfahren vorgegebener Geschwindigkeitsprofile ohne aufwändige Rollenprüfstandstechnik
  • Vector CANoe
  • Vector CANalyzer

 

Das Fraunhofer IVI mit seiner langjährigen Erfahrung bei Konzeption, Aufbau und Test von Hybrid- und Elektrofahrzeugen sowie auch Fahrzeugen mit Brennstoffzellen im Nutzfahrzeugsegment greift für die Entwicklungen auf eine Vielzahl von hauseigenen Prüfständen zurück.

Kunden und langjährige Partner aus den betreffenden Branchen schätzen die Infrastruktur und Ausstattung des Instituts. Folgende Infrastruktur steht für Erprobungen und Entwicklungen zur Verfügung:

Über das Leistungszentrum »ELEKTROMOBILITÄT« bietet das Fraunhofer IVI gemeinsam mit dem Institut für Elektrotechnik der TU Bergakademie Freiberg alle Entwicklungsschritte vom 

  • analytischen Entwurf elektrischer Maschinen über die 
  • numerische Optimierung bis zur 
  • experimentellen Untersuchung von Versuchsträgern 

an. 

Dafür stehen an beiden Instituten Prüfstände für Pkw und Nutzfahrzeuge, aber auch für Batteriesysteme zur Verfügung. Eigene 12- und 18-Meter-Erprobungsfahrzeuge gestatten die Installation kompletter Antriebskonfigurationen.