Konzept
Die AutoTram® des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI in Dresden wurde in Kooperation mit Industrie- und Entwicklungspartnern als ein neuartiges Verkehrssystem konzipiert.
Kommunen, Verkehrsunternehmen oder privaten Betreibern wird eine attraktive, kostengünstige Alternative zu konventionellen Bussen und Bahnen geboten, die eine Beförderungskapazität von aktuellen BRT-Systemen aufweist, im Zweirichtungsbetrieb betrieben werden kann sowie sich nach Bedarf zu einzelnen baugleichen 12-Meter-Fahrzeugen entkuppeln lässt.
Verkehrstechnische Vorzüge sind:
- einfach gestaltete Fahrwege in beliebigen Ebenen,
- schmales Lichtraumprofil,
- innovatives Fahrzeugdesign,
- variable Beförderungskapazität,
- hohe Sicherheits- und Verfügbarkeitsstandards,
- bedarfsgerecht kombinierbare emissionsfreie Antriebstechnik,
- große Transportkapazität bei flexibler Zugfolge,
- hohe Sicherheits- und Verfügbarkeitsstandards
- gute Umweltverträglichkeit.
Aufgrund der geringen Infrastruktur- und Betriebskosten steht der AutoTram® ein beachtliches Marktpotential in Aussicht. Die Lebenszykluskosten der AutoTram® reduzieren sich im Vergleich zur klassischen Straßenbahn um 30% bis zu 50%.