2014

EmiD knackt die 30 000-Kilometer-Marke

1. Dezember 2014

Die Emid-Elektrofahrzeugflotte steht den Projektpartnern nun bereits seit etwa fünf Monaten für Dienstfahrten im Stadtgebiet Dresden und der näheren Umgebung zur Verfügung. Wie sich zeigt, wird dieses Angebot von den Mitarbeitern sehr gut angenommen.

Seit Projektauftakt im Juli 2014 hat die Flotte nun schon mehr als 30 000 rein elektrisch gefahrene Kilometer zurückgelegt.

Praxiseinsatz für EDDA-Bus

30. Oktober 2014

Fraunhofer-Elektrobus wird auf Linie 61 getestet

Ab Montag, dem 3. November 2014, wird der grün-weiße Elektrobus des Fraunhofer IVI im Fahrgastbetrieb auf der Buslinie 61 getestet.

Die Ingenieure des Fraunhofer IVI übernehmen die wissenschaftliche Begleitung, die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) fungieren als Praxispartner.

Das Fraunhofer IVI auf der Messe FLORIAN

19. Oktober 2014

Zum 14. Mal fand in der Messe Dresden vom

14. bis 18. Oktober 2014

die FLORIAN – Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz – statt.

Zum Auftakt besuchte auch der sächsische Staatsminister Markus Ulbig den Stand des Fraunhofer IVI, wo ihm Kreisbrandmeister Karsten Neumann und Abteilungsleiter Dr. Kamen Danowski aktuelle gemeinsame Entwicklungen im Bereich Gefahrenabwehr vorstellten.

 

Frei Haus im See: Strom, Wärme, Wasser

1. Oktober 2014

Wachstumskern autartec® mit 14 Partnern offiziell gestartet

Ufernahe Besiedlung bietet nicht nur ein außergewöhnliches Wohnumfeld, sondern auch besonders günstige Randbedingungen für zukunftsweisende Energie- und Wasserversorgung. Am Beispiel eines »schwimmenden autartec®-Hauses« soll die Integration der dafür erforderlichen Komponenten erprobt und öffentlichkeitswirksam demonstriert werden.

Trainieren für den Ernstfall

29. September 2014

Katastrophenschützer testen Ergebnisse des Projekts IDIRA unter realen Einsatzbedingungen

Polnische und deutsche Katastrophenschützer kämpften am 4. Oktober 2014 gemeinsam gegen ein fiktives Hochwasser an der Neiße in Görlitz. Bei der Übung wurden Komponenten aus dem EU-Projekt IDIRA eingesetzt, die im Ernstfall die reibungslose Kommunikation zwischen Einsatzkräften aus verschiedenen Ländern gewährleisten. Im Projekt, das vom Fraunhofer IVI koordiniert wird, ist im November noch eine weitere groß angelegte Übung geplant, diesmal in Griechenland. Dort wird die multinationale Zusammenarbeit im Falle von Erdbeben und Waldbränden trainiert.

Schnellladung im ÖPNV – ohne Fahrleitungen elektrisch durch die Stadt

11. September 2014

Unterwegs auf Dresdens Straßen ist er schon länger und mancher Passant schaut interessiert auf den Bus, der anders aussieht als die übrigen Fahrzeuge der Dresdner Verkehrsbetriebe AG. Demnächst startet der Praxistest des schnellladefähigen Elektrobusses mit Fahrgästen. Das letzte Wort dazu hatte der TÜV.

Download Pressefotos des Elektrobusses (© Fraunhofer IVI):

Lange Nacht der Wissenschaften 2014

6. Juli 2014

Knapp 1000 Besucher kamen zur DRESDNER LANGEN NACHT DER WISSENSCHAFTEN ins Fraunhofer IVI! Während anfangs die meisten im Public Viewing Zelt das Viertelfinalspiel zwischen Frankreich und Deutschland verfolgten, galt das Interesse danach vor allem den Fahrten in verschiedenen Elektro-Pkws auf dem Testoval des Instituts.

Im Vorfeld der Veranstaltung übergab Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok den Förderbescheid zum Projekt »Elektromobilität in Dresden« (EmiD) und verkündete mit dem Durchschneiden des Eröffnungsbandes den offiziellen Start.

Tag der Architektur 2014

23. Juni 2014

»ARCHITEKTUR BEWEGT«
Auch in diesem Jahr öffnet das Fraunhofer IVI am Tag der Architektur seine Türen.

Besuchen Sie uns am 28. Juni 2014 von 11 - 13 Uhr und erleben Sie unsere modernisierte Bibliothek, die vom Architekturbüro Michaela Hoppe gestaltet wurde.

Das Bauvorhaben wurde - als einziges aus Dresden - auf die Liste der Beispielprojekte der Länderarchitektenkammern gesetzt.

Produktvideo AutoTram® Extra Grand

Mittlerweile ist sie schon ein richtiger Filmstar geworden – die AutoTram® Extra Grand. Im Produktvideo erfährt man Interessantes zu den technischen Raffinessen des Fahrzeugs. Der kurze Film zeigt auf anschauliche Weise, was den längsten Bus der Welt so besonders macht.