Buch »Architecture by Fraunhofer« erschienen
29. November 2021
Das äußere Erscheinungsbild der Fraunhofer-Gesellschaft wird nicht allein durch das institutsübergreifende Corporate Design und anspruchsvolle Produkt- und Kommunikationsgestaltung der bei Fraunhofer entwickelten Technologien geprägt. Das Leben und Arbeiten bei Fraunhofer, die Kooperation mit Forschungspartnern und Kunden oder auch die Rahmenbedingungen für die Implementierung aufwendiger Forschungsinfrastruktur werden durch die Architektur der Instituts- und Verwaltungsgebäude, Technika bis hin zu kompletten Forschungsfabriken maßgeblich geprägt.
Im Speziellen kommt der Gebäudehülle hier eine entscheidende Rolle zu, da diese in viele unterschiedliche Fachgewerke sowie Gestaltungsdisziplinen greift. Neben statischen und bauphysikalischen Aufgaben repräsentiert die Fassade das Erscheinungsbild des Gebäudenutzers und vermittelt hier direkt sowie indirekt eine Wirkung über dessen Status und Unternehmensprofil (z. B. Wirtschaftlicher Erfolg, Seriosität, Innovationskraft, Kreativität, etc.).
In Zusammenarbeit mit den Instituten sowie der Bauabteilung der Zentrale wurden ausgewählte Bauten erfasst und beschrieben. Den Rahmen dazu bildet eine wissenschaftliche Begleitforschung der Fakultät Design der Hochschule Coburg zur Wirkung von Architektur hinsichtlich Wahrnehmung durch den Menschen. Als Ergebnis entstand – in Anlehnung an »Designed by Fraunhofer« – der zweite Band einer Buchreihe, die Design, Architektur und Kunst im Kontext zu den Forschungsarbeiten an den Fraunhofer-Instituten betrachtet.
Das Projekt wurde innerhalb des Rahmenprogramms des Fraunhofer-Netzwerks »Wissenschaft, Kunst und Design« gefördert. Die Entscheidung darüber erfolgte durch interne und externe Mitglieder des Programmausschusses.