Im Rahmen von FuE-Vorhaben wird am Fraunhofer IVI seit etwa 2002 an steer-by-wire-Mehrachslenkungen gearbeitet. Grundlegende methodische Entwicklungen, die explizit auch physikalisch motivierte Fahrzeugmodelle einbeziehen, wurden dabei an institutseigenen Versuchsfahrzeugen (AutoTram® und ELENA) erprobt und optimiert. Ein besonders leistungsfähiger Ansatz zur Mehrachslenkung wurde patentiert.
In Kooperation mit der Firma Göppel Bus GmbH wurde eine spezielle steer-by-wire-Mehrachslenkung für die AutoTram® Extra Grand, einen sehr langen Doppelgelenkbus, konzipiert, mit mehreren Partnern am Fahrzeug umgesetzt und erfolgreich erprobt. Zudem bauten die Wissenschaftler in Kooperation mit einem weiteren Industriepartner eine Mehrachslenkung für ein Sonderfahrzeug auf, das sich im Regelbetrieb befindet. Andere spezielle Lösungen für Lenksysteme wurden im Auftrag von Industriekunden entwickelt und auf Basis von Simulationen untersucht.
Kompetenzen im Überblick
- Kinematische und kinetische Fahrzeugmodelle zur Nachbildung von Kurvenlaufverhalten und Fahrzeugdynamik
- Methoden zur systematischen modellbasierten Gewinnung von Lenkverfahren
- Erprobung und Optimierung von Lenkungen durch Simulation
- Rapid-Prototyping-Technologie und Messtechnik für Fahrtests
- Implementierung und Inbetriebnahme
- Spezifikation der Anforderungen sowie Sicherheitsbetrachtung
- Assistenzsysteme zur besseren Handhabung mehrachsgelenkter Fahrzeuge bzw. Fahrzeugzüge