TrueLoad

Kundenspezifische Laderaumoptimierung

© Fraunhofer IVI

TrueLoad ist eine Softwarelösung des Fraunhofer IVI für eine anwenderspezifische Laderaumplanung. Die Regeln und Algorithmen werden individuell an das Anforderungsprofil angepasst. Dabei greifen wir auf speziell entwickelte Methoden zur Optimierung des Laderaumbedarfs nichtstandardisierter Güter zurück. Unsere Erfahrungen und Lösungen reichen von Fenstern und Türen über vormontierte Möbel bis hin zu quaderförmigen Packstücken.

In TrueLoad sind bisher die folgenden Planungsmodi möglich:

  • Laderaumplanung direkt in der Wechselbrücke
  • Laderaumplanung auf (individuellen) Transportgestellen/Paletten
  • Laderaumplanung von Transportgestellen auf die Wechselbrücke
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Neben den Besonderheiten der Packstücke berücksichtigen wir auch Ihre ganz individuellen Vorgaben für die Verladung. Dazu wird im Rahmen eines Workshops ein Regelwerk der Verlademöglichkeiten erfasst und später umgesetzt. Mögliche Restriktionen sind beispielsweise:

  • Auftragsreine, abladestellenreine, artikelreine oder produktgruppenreine Beladung
  • Stapelbare und bestapelbare Packstücke
  • Stellkanten von Packstücken
  • Höhen- und Breitenprofile
  • Gewichtsrestriktionen mit einer Zulässigkeit auch während der Tour
  • Be- und Entladereihenfolge in der Tour
  • Wahl der optimalen Transportgestelle

Unterstützung nach Wunsch

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Es können auch verschiedene Zielsetzungen der Laderaumoptimierung in TrueLoad berücksichtigt werden. Möglich ist zum Beispiel eine reine Kapazitätsoptimierung, die die LKWs optimal auslastet. Dann erfolgt die Verladung anhand der durch TrueLoad bereitgestellten Kommissionieranweisungen, die es auch ungelerntem Personal ermöglicht, die optimale Beladung zu realisieren. In anderen Anwendungsfällen ist eine möglichst realitätsnahe Verplanung der Packstücke gewünscht, um in der Tourenplanung die Fahrzeugauslastung zu optimieren, in den Verladeprozess selbst aber nicht einzugreifen. Auf diese Weise sind keine Kommissionieranweisungen notwendig und die Verladung kann weiter wie bisher erfolgen. Hierbei wird also das Ziel verfolgt, Ihr eigenes Know-how bei der Laderaumoptimierung in unser Tool einzubringen und Ihnen für ihre vorgelagerte Tourenplanung zur Verfügung zu stellen.

Die Ergebnisse können in vielseitigen Varianten genutzt werden und in das System des Anwenders einfließen:

  • als Kapazitätsrestriktion in der manuellen und automatischen Tourenplanung
  • als graphische Darstellung der Verladung pro Transportgestell oder Wechselbrücke
  • als Kommissionieranweisung
  • als Kennzahl im ERP-System pro Tour, Auftrag oder Position