Fahrspaß und Effizienz
Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit ist das Fahrrad unbestritten das mit Abstand attraktivste Verkehrsmittel. Fahrradverkehr ist bis auf den minimalen Flächenverbrauch der Radwege frei von ökologischen Rückwirkungen, ermöglicht in Ballungszentren eine kostengünstige Mobilität bei hoher Flexibilität und wirkt gleichzeitig dem zunehmenden Bewegungsmangel in der Gesellschaft entgegen. Auch im Kontext der Mikroelektromobilität bilden innovative, oftmals mit Muskelkraft unterstützte elektrische Antriebssysteme für Zweiräder entscheidende Migrationspfade für einen Paradigmenwechsel künftiger Mobilitätskonzepte.
Im Rahmen der Förderinitiative »Schlüsseltechnologien für die Elektromobilität (STROM)« des BMBF wurde durch ein Konsortium aus klein- und mittelständischen Firmen, Ingenieurunternehmen sowie universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen ein neuartiges Elektrozweirad in Leichtbauweise entwickelt, das sich gegenüber e.Bike und Pedelec durch die Synergie mehrerer technischer Innovationen in den Bereichen Rahmen und Laufrad, Antrieb, Leistungssteuerung und Batterie auszeichnet und als Folge der Funktionsintegration auch hinsichtlich Formgestaltung und Design neuartige Akzente setzt.
Das Resultat der intensiven dreijährigen Zusammenarbeit aller Projektpartner ist ein in sämtlichen Belangen innovatives e.Bike, das sich im Bereich der sogenannten S-Pedelecs mit einer elektrischen Antriebsunterstützung bis 45 km/h einordnet. Durch konsequente Funktionsintegration aller Antriebskomponenten, systematischen Leichtbau und den Einsatz moderner Akkutechnologie ist ein einzigartiges Design entstanden, wobei das S-Pedelec mit einem Gewicht von unter 15 Kilogramm zu einem der leichtesten in seiner Klasse zählt.