MOSAIQUE - Innovatives Verkehrsmanagement-Netzwerk

Projektidee und -inhalt

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt MOSAIQUE zielte darauf ab, in der Region Mitteldeutschland ein wirksames Verkehrsmanagement aufzubauen.

Unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen sollten die Qualität des Verkehrsablaufs erhöht, die Verkehrsteilnehmer besser informiert und die zugrunde liegenden Prozesse optimiert werden. Hierzu wurden innovative Verfahren entwickelt und im Korridor Leipzig-Halle demonstriert.

Mit MOSAIQUE entstand ein »Maßanzug« für das regionale Verkehrsmanagement, der auf neuesten Entwicklungen und Technologien basiert und die Bedürfnisse sowohl des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) als auch des motorisierten Individualverkehrs (MV) berücksichtigt.

Das Gesamtvorhaben gliederte sich in sechs Teilprojekte:

  • Verkehrssystemmanagement
  • Lichtsignalanlagen Leipzig
  • Qualitätsmanagement & Evaluation Empirische Wirkungsermittlung
  • PaRIS – Park and Ride Information Security System - Integrativer Netzausgleich
  • Easy.GO – Einsatz UMTS-basierter Technologien
  • Dezentrales Netzwerk & organisatorischer Rahmen
  • IT-Plattform für alle Verkehrsmanagementakteure
  • Qualitätssteigerung im ÖPNV – Anwendungen im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV)

Die vordergründige Aufgabe des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI lag in der Umsetzung des Teilprojekts Easy.GO.

Ziel von Easy.GO war es, mobile Angebote zum ÖPNV für den Raum Leipzig zu entwickeln und anzubieten. Dabei wird die Leistungsfähigkeit des leitungsgebundenen Netzes mit den Möglichkeiten der Mobilfunktechnologie verknüpft.

Anwendungen

Mobile Videoanwendungen

Der Fahrer des öffentlichen Verkehrsmittels hat in Ausnahmesituationen die Möglichkeit, mit seinem UMTS-Video-sensor (mobiles Endgerät) on Demand Video- oder Bildübertragungen an die Leitstelle abzusetzen. Diese kann aber auch ohne Eingreifen des Fahrers Bilder oder Videos vom Fahrzeugumfeld durch den UMTS-Videosensor übermitteln lassen, um z. B. das Fahrgastaufkommen besser einschätzen zu können. Außerdem besteht die Möglichkeit, portable, fahrzeugunabhängige UMTS-Videosensoren einzubinden, die leitstellengesteuert (automatisch/ad hoc) Bilder und Streams von verkehrsrelevanten Situationen übertragen.
 

Integration des Fahrgastes

Der authentifizierte Fahrgast kann in Zukunft aktiv zur Informationsbereitstellung beitragen, indem er mit seinem UMTS-Smartphone und einer Java-Applikation Video-, Bild und Textinformationen von verkehrsrelevanten Situationen erfasst und in Echtzeit an das Verkehrsunternehmen überträgt. Als Gegenleistung werden ihm Mehrwertdienste, wie z. B. eine online Reisebegleitung, eine Verbindungsauskunft oder Informationen zu Verkehrsstörungen auf der eigenen Reiseroute angeboten.
 

Echtzeitbasierte push&poll-Services

Die vom Kunden abgefragte Verbindung kann von Easy.Go und dem UMTS-Endgerät zyklisch überwacht werden. Bei Problemen auf der geplanten Route oder bei Abweichungen durch den Kunden selbst berechnet das System Alternativen zum schnellstmöglichen Erreichen des Ziels.

Kompetenz

Die Kompetenzen und Erfahrungen aus bisherigen Projekten, wie beispielsweise »City Traffic Bonn« oder »intermobil Region Dresden« werden bei der Umsetzung der Ziele in das Gemeinschaftsprojekt MOSAIQUE eingebracht. Speziell zeichnet sich das Fraunhofer IVI u.a. für die folgenden Themen und Aufgaben verantwortlich:

  • Realisierung der Ortungs- und VGIS-Funktionalitäten
  • Intermodale Zielführung
  • Mobile UMTS-gestützte Kamera-Sensorik
  • Individuelle Informationsdienste für Ausnahmesituationen
  • Datenintegration
  • Pilotierung der Anwendungen

Des Weiteren erfolgt eine Mitarbeit an den Schnittstellen zu anderen Teilprojekten und dem organisatorischen Rahmen des Gesamtprojektes.

Förderung und Partner

Das Projektkonsortium von MOSAIQUE wurde unter Federführung des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) gebildet. Es bestand aus den beteiligten Kommunen, lokalen Verkehrsbetrieben, renommierten Forschungseinrichtungen und namhaften Industriepartnern:

  • Stadt Leipzig
  • Stadt Halle
  • Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH
  • Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
  • Mitteldeutscher Verkehrsverbund GmbH
  • Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI
  • PTV Planung Transport Verkehr AG
  • ifak - Institut für Automation und Kommunikation e.V. Magdeburg
  • Bauhaus-Universität Weimar

MOSAIQUE lief über einen Zeitraum von vier Jahren bis 2009. Alle Entwicklungsarbeiten waren direkt auf die Rahmenbedingungen und Bedürfnisse der Region Leipzig-Halle zugeschnitten sein. Gleichwohl verfolgte das Projekt das Ziel der Übertragbarkeit auf weitere Regionen.

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert und zusätzlich durch die Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt unterstützt.