OptiCap

Zusammenspiel von Touren- und Produktionsplanung

© Fraunhofer IVI

Im Forschungsprojekt OptiCap wurde ein neuartiges Planungskonzept für die optimale Synchronisation von Kapazitäten in der Produktion und Transportlogistik entwickelt. Dabei wurden die Planungsebenen mithilfe von integrierten und iterativen Ansätzen miteinander gekoppelt, um die verschiedenen Zielfunktionen der einzelnen Planungsbereiche zu berücksichtigen:

  • Tourenplanung: optimale Routen mit hoher Ausnutzung
  • Laderaumoptimierung: optimale Laderaumplanung unter Berücksichtigung kundenspezifische Anforderungen
  • Produktionsplanung: optimale Produktionsreihenfolge

Laderaumplanung

 

Die beiden Anwendungspartner konnten bisher den benötigten Laderaumbedarf ihrer Produkte auf dem Lkw nicht korrekt berechnen, da die jeweiligen Verladeregeln aus einem komplexen Regelwerk bestehen. Das Wissen über das optimale Vorgehen bei der Verladung befand sich zum größten Teil in den Köpfen der Mitarbeiter und war damit nicht in vorgelagerten Planungsschritten verfügbar. Dies hatte zur Folge, dass eine automatische Tourenoptimierung nicht möglich war. Stattdessen wurde der Bedarf aufwendig und manuell auf Grundlage von Schätzungen ermittelt und auch die Tourenplanung erfolgte manuell. Eine rechnergestützte individuelle Laderaumplanung war notwendig, um dem Planungssystem Informationen zum Laderaumbedarf zur Verfügung zu stellen und eine automatische Tourenplanung zu ermöglichen.  

Da es sich bei beiden Anwendungspartnern um nichtstandardisierte Packstücke handelt und die Verladeregeln sehr speziell sind, wurde das Toolkit TrueLoad zur anwenderspezifischen Laderaumplanung vom Fraunhofer IVI entwickelt.

 

Tourenplanung

 

Die Tourenplanungssoftware der Firma WANKO wurde weiterentwickelt, so dass die bisher auf Schätzungen basierenden Kapazitätsprüfungen durch den Aufruf der externen Laderaumoptimierung abgelöst werden konnte. Auf diesem Weg war es möglich, die exakten Laderaumbedarfe schon während der automatischen Tourenbildung mitzuberücksichtigen und die Ladekapazitäten optimal auszunutzen.

 

Produktionsplanung

 

Auch hier wurde die Möglichkeit geschaffen, externe Softwarelösungen aus der Tourenplanungssoftware der Firma WANKO heraus aufzurufen, um individuelle Lösungen anzubinden. Eine solche individuelle Lösung wurde für die Produktion mit nur einer Produktionslinie entwickelt. Das Fraunhofer IVI hat auf Basis einer Engpassanalyse und den bereits zur Verfügung stehenden Produktdaten ein Planungstool entwickelt, das die Produktion über eine Produktionswoche hinweg bezüglich der Kapazitäten an den Engpassstellen ausgleicht.

Partner

  • Assmann Büromöbel GmbH & Co. KG
  • PaX Fenster und Türen AG 
  • Wanko Informationslogistik GmbH