Batteriemanagementsystem

Dualspeicher für Traktionsanwendungen

Lithium-Ionen-Zelle und Doppelschicht-Kondensator-Modul

Algorithmen für Effizienz im öffentlichen Verkehr

Energiespeicher für den öffentlichen Verkehr müssen hochdynamische Leistungsprofile abdecken. Ideal dafür sind Dualspeicher bestehend aus Kondensatoren mit hoher Leistungsdichte und Lithium-Ionen-Zellen mit hoher Energiedichte. Um diese Dualspeicher effizient zu betreiben, werden am Fraunhofer IVI leistungsstarke Steuerungs- und Regelungsalgorithmen entwickelt.

Energiemanagement hybrider Antriebssysteme

Testfahrzeug AutoTram®

Prädiktive Strategien für mehr Effizienz

Das Energieeinsparpotential hybrider Antriebe hängt nicht nur von Fahrstrecke und -profil ab, sondern auch von der Steuerung des Hybridantriebs durch ein Energiemanagementsystem (EM). Die meisten EM-Strategien berücksichtigen lediglich den Speicherzustand und den Leistungsabruf. Prädiktive EM-Strategien beziehen zusätzliche Parameter mit ein und sind daher effizienter.