Archiv

»intermobil Region Dresden«

Online Auskunftssystem - im Rahmen des Projektes entstandenes Auskunftssystem

Intermodales Mobilitätsregelungs- und -informationssystem

Das im Projekt entwickelte Mobilitätsregelungs- und -informationssystems für den Ballungsraum Oberes Elbtal hat den Korridor Dresden - Sächsische Schweiz als Schwerpunkt. Das System sammelt und verknüpft Informationen zum öffentlichen Verkehr, zum motorisierten Individualverkehr sowie zur Region und bietet diese dem Nutzer als aufbereitetes Verkehrs- und Touristikinformationssystem an.

ORINOKO

Mit einem eigenen Verfahren bestimmt das Fraunhofer IVI online Verkehrskenngrößen aus Videobildern.

Operative Regionale Integrierte und Optimierte Korridorsteuerung in Nürnberg

Im Projekt ORINOKO wurden praktikable und finanzierbare Lösungsansätze für die umfassende stadtweite Verkehrslageerfassung und die Verbesserung der Lichtsignalsteuerung entwickelt. Mit Videodetektion und Taxi-basierten floating car data (FCD) wurden zwei Verkehrserfassungssysteme weiterentwickelt, die wirtschaftlicher als Induktionsschleifen sind und die flächendeckend im gesamten Stadtgebiet eingesetzt werden können.

Straßenverkehrsmanagement mittels integrierter Live-Kameras

Datenerfassung, -verarbeitung und -übertragung

Effizientes Mobilitätsmanagement hat zum Ziel, unnötigen Verkehr zu vermeiden, den Verkehr auf umweltfreundliche Verkehrsmittel zu verlagern und die vorhandenen Ressourcen möglichst effektiv zu nutzen. Dafür wurde erstmalig in Deutschland ein Live-Kamera-System aufgebaut, das Informationen zum Verkehrszustand erfasst, verarbeitet und über ein Funknetz überträgt.

SMS & WAP-Auskunftsdienste für Fahrplan- und Stadtinformationen

Ansichtsbeispiel WAP-Auskunft

Auskunft für mobile Endgeräte

Um mobil zu sein ist es heute wichtig, ortsunabhängig aktuelle Informationen zu erhalten. Die kommunikationstechnische Infrastruktur ist heute flächendeckend verfügbar und erschwinglich. Es sind jedoch auch Softwarelösungen notwendig, um die Inhalte für mobile Endgeräte anzupassen. Das Fraunhofer IVI hat daher Lösungen entwickelt, die diesen Anforderungen Rechnung tragen.